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Wir weisen alle unsere V7-Anwender darauf hin, dass es bei Verwednung von Windows 11 23H2 Probleme beim Windowsdruck (Art der Druckausgabe = 8) geben kann. Erstmalig ist dieses Problem nun auch in der BSI-FIBU aufgetreten.
Dies äußert sich darin, dass sich das Druckprogramm kurz nach dem Start mit der Meldung 'Keine Rückmeldung' aufhängt. Passiert dies beim Rechnungsdruck, kann es sein, dass bereits erste Rechnungen verarbeitet wurden und der Abbruch während der Verarbeitung einer weiteren Rechnung erfolgt. Auch nach längerer Wartezeit kommt das Programm nicht zurück und muss über den Taskmanager abgebrochen werden. In diesem Fall ist ein Weiterarbeiten nicht zu empfehlen, da es beim Abbruch des Rechnugnsdrucksprogramm zu Differenzen in der FIBU kommen kann und auch das Rechnungsarchiv nicht sauber versorgt wird.
Bei den meisten anderen Druckprogrammen richtet der Abbruch keinen Schaden an.
Unter Win11 22H2 konnte dieses Probleme nicht beobachtet werden.
Stellen Sie bitte sicher, dass alle installierten Druckertreiber auch mit Win11 kompatibel sind.
!! Vermeiden Sie unter Win11 23H2 den Rechnungsdruck!
!! Vermeiden Sie bis auf Weiteres eine Updates ihres Betriebssystem auf die Version 23H2
So können Sie überprüfen, welche Windowsversion Sie nutzen:
Geben Sie in der Eigabezeile von BSI-BRAU / BSI-GEHA den Befehl winver ein. Es öffnet sich ein Fenster, indem Sie die Version ablesen können.
Alternativ können Sie auch die hier erklärten Schritte durchführen.
Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, wenn Sie bereits Win11 23H2 im Einsatz haben und keine Probleme beim Rechnungsdruck auftreten sollten.
Vielen Dank!
Ihr BSI-Supportteam