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Alle Neuigkeiten von BSI

05/2020

Digitalbonus Bayern: Anträge können ab 04.05.2020 10 Uhr gestellt werden

Wichtige Information für alle unsere Kunden aus dem Bundesland Bayern:

Anträge für den Digitalbonus können wieder ab dem 1. Juli 10 Uhr gestellt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch Erweiterungen innerhalb der BSI-Software über diese Option durch die öffentliche Hand finanzieren lassen wie z. B.:

  • Elektronischer Versand Rechnungen per EDI und/oder PDF
  • Einführung / Anbindung DMS (Dokumentenmanagement-System)
  • Einführung / Upgrade Kassensystem (BSI-CASH)
  • Einführung CRM-System (BSI-Mobile / ProfitSystem OEM)
  • Digitale Logistik und Lagerhaltung per MDE / Smartphone

Häufig gestellte Fragen zum Förderprogramm finden Sie auch unter https://www.digitalbonus.bayern/haeufige-fragen/

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03/2020

[UPDATE] Sondermeldung Corona / COVID-19

Die BSI Branchen-Software GmbH nimmt die Fürsorgepflicht sowohl gegenüber den Angestellten, als auch auch gegenüber unseren geschätzten Kunden und Partnern sehr ernst.

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen und Maßnahmen seitens öffentlicher Stellen und der Bundesregierung werden daher bis auf Weiteres keine Termine mit persönlichem Kontakt stattfinden. Soweit möglich und durchführbar, werden seitens der BSI alternative Möglichkeiten zur Terminorganisation angeboten, welche glücklicherweise im IT/EDV-Bereich zahlreich vorhanden sind (Telefonkonferenz / Fernwartung / etc.).
Ebenso besteht für Mitarbeiter mit Kindern, welche aufgrund Ausfall KiTa oder Schule nicht betreut werden können, die Möglichkeit der Heimarbeit.

[UPDATE] Alle Mitarbeiter der Kundenbetreuung und Entwicklung befinden sich ab heute, Montag, den 23.03.2020, im Homeoffice und sind deshalb telefonisch ggf. nur eingeschränkt erreichbar. Die Hotline und unverändert besetzt, jedoch bitten wir unsere Kunden, Anfragen verstärkt per Mail unter support@bsi-in.de oder online unter https://support.bsi-in.de an uns heranzutragen. Unsere Mitarbeiter können Sie im Bedarfsfall weiterhin auch telefonisch kontaktieren.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen unseren Beitrag leisten zu können, damit die Situation weiter unter Kontrolle bleibt. Auch sollen weitreichendere, extremere Maßnahmen, wie sie derzeit z. B. in Italien von Nöten sind, im Vorfeld vermieden werden.

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04/2019

Neu: BSI B2B Online Portal

Wir freuen uns außerordentlich, mit der Firma Getränke Göbel aus Neu-Ulm einen ersten Pilotkunden für das jüngste Produkt aus dem Hause BSI gewonnen zu haben.

Unter https://bestellung.getraenke-goebel.de können künftig Wiederverkaufskunden Tag und Nacht online Bestellungen aufgeben, den Lieferstatus einsehen und Rechnungen elektronisch herunterladen.

Im Lauf des Jahres sind auch entsprechende funktionale Erweiterungen geplant (Einsicht Leergutsalden, Pflege Lastschriftmandat, uvm.).

Gerne stehen wir für Ihre Anfrage unter 0841 / 49011 - 0 bzw. vertrieb@bsi-in.de zur Verfügung.

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04/2019

Neu: SSL / TLS - Zertifikat als Service

Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf die wachsende Notwendigkeit zur Absicherung der Kommunikation über das Internet mittels Verschlüsselung hingewiesen. Die überwiegende Zahl der Hersteller von Internetbrowsern setzen mittlerweile den Einsatz von sicherer Kommunikation voraus und konfrontieren den Anwender mit entsprechenden Warnhinweisen, falls keine Verschlüsselung eingesetzt wird.

Technisch sind hierzu sogenannte SSL / TLS - Zertifikate notwendig, welche die Identität der jeweiligen Internetseite bzw. Anwendung gegenüber Dritten bestätigen. Hierzu müssen diese Zertifikate von entsprechenden ausgewiesenen Stellen ausgestellt werden - ähnlich wie das mit der Bundesdruckerei und dem Personalausweis der Fall ist.

Für die Kunden der BSI Branchen-Software wird seit Anfang diesen Jahres eine simple und kostengünstige Option zur Sicherstellung von verschlüsselter Kommunikation über das Internet nach aktuellen Standards angeboten. Ab einem geringen Betrag von 5 € im Monat übernehmen wir sämtliche Kosten und Aufwände zur Ausstellung und Erneuerung der Zertifikate.

Gerne stehen wir für Ihre Anfrage unter 0841 / 49011 - 0 bzw. vertrieb@bsi-in.de zur Verfügung.

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04/2019

Neu: BSI-FIBU ‘light’

Unsere Anwender sehen sich zusehends mit der Situation konfrontiert, dass eine Buchhaltung im eigenen Haus nicht (mehr) dargestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind oftmals vielschichtig und daher wird mangels Alternative die Buchhaltung extern ausgelagert, z. B. zum örtlichen Steuerberater.

Ein gravierender Nachteil des externen Durchführungsweges ist, dass auch integrale Prozesse der Wertschöpfung, wie die OP-Verwaltung oder das Mahnwesen sich der eigenen direkten Kontrolle entziehen.

Für Anwender, welche die Buchhaltung extern durchführen lassen, bieten wir seit Anfang diesen Jahres eine funktional reduzierte preiswerte Variante der BSI-FIBU in der Variante ‘light’ an. Diese beinhaltet sämtliche notwendigen Funktionen zur Abbildung der OP-Verwaltung, des Mahnwesens, der Erstellung von SEPA-Lastschriften und dem Datenexport zur externen Buchhaltung - selbstverständlich inklusive den bewährten bidirektionalen Schnittstellen zur Warenwirtschaft BSI-BRAU/GEHA.

Diese reduzierte Variante der BSI-FIBU wird auch mit der sich in der Entwicklung befindlichen BSI Warenwirtschaft V8 innerhalb des Grundmoduls im Standard-Lieferumfang enthalten sein. Die vollwertige BSI-FIBU, so wie sie unsere Anwender heute kennen, ist selbstverständlich weiterhin mit dem gewohnten Leistungsumfang als separates Produkt erhältlich.

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04/2019

Nutzen Sie Möglichkeiten zur Projektförderung

Wir möchten nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, Ihr Vorhaben zur Modernisierung, sich - zumindest teilweise - durch diverse Stellen finanziell unterstützen zu lassen. Gerne nehmen unsere Kunden aus dem bayrischen Raum die Förderung durch den Digitalbonus Bayern wahr, aber auch andere Bundesländer bieten hier ähnliche Programme an - gerne zeigen wir Ihnen hier konkrete Optionen auf. Eine bundesweite Variante wird auch über die KfW mit dem Digitalisierungs- und Innovationskredit angeboten.

Aktueller Hinweis zum Digitalbonus Bayern: Die Fortführung des Digitalbonus bedarf der gesetzlichen Grundlage des Haushaltsgesetzes. Derzeit laufen die Abstimmungen zur Vorlage des Gesetzentwurfs für den Doppelhaushalt 2019/20. Bis zu einer möglichen positiven Entscheidung zur Fortführung des Förderprogramms durch den Bayerischen Landtag kann kein neuer Digitalbonus beantragt werden. Die entsprechende Sitzung des Bayerischen Landtags findet voraussichtlich am 17. Mai 2019 statt. Die bereits gestellten Anträge werden normal bearbeitet. Eine Vormerkung ist nicht möglich.

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03/2019

Einheitliche Anmeldedaten auf bsi-in.de

Derzeit haben unsere Kunden sowohl eine personalisierte Anmeldung für das Online Service Desk unter https://support.bsi-in.de mittels Email-Adresse als Benutzername und eine firmenweite Anmeldung mittels Unternehmenskennung (Format ‘uxxxxx’) für den Kundenbereich unter https://www.bsi-in.de.

Im Lauf des zweiten Quartals werden beide Anmeldeverfahren folgendermaßen zusammengeführt und vereinfacht:

  • Der persönliche Login mit der eigenen Email Adresse als Benutzername wird auch für den Kundenbereich freigeschaltet. Hier finden Sie wie gewohnt Softwareupdates, Handbücher und Dokumentationen zum Download.
  • Die firmenweite Anmeldung für den Kundenbereich wird bis Ende Q1 2020 weiterhin bestehen bleiben. Danach werden diese nicht-personalisierten Kennungen abgeschaltet.

Sollten Sie Ihr persönliches Passwort einmal vergessen, so können Sie dieses selbst jederzeit zurücksetzen, so wie Sie das von zahlreichen anderen Online-Diensten gewohnt sind. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen unter:

https://support.bsi-in.de/secure/ForgotLoginDetails.jspa

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02/2019

Ende Support Microsoft Produkte 2008er Reihe

Mit dem 9. Juli 2019 wird auch der erweiterte Support seitens Microsoft für folgende Produkte endgültig eingestellt:

  • Microsoft Small Business Server 2008 und 2008 R2
  • Microsoft SQL Server 2008 und 2008 R2

Konkret bedeutet dies für unsere Kunden, rechtzeitig ein entsprechendes Projekt für das Upgrade einzuplanen, da ansonsten Risiken u. A. aufgrund fehlender Sicherheitsupdates bestehen.

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01/2019

OEM-Partnerschaft merkarion

Die merkarion GmbH aus Dortmund bietet mit seiner CRM-Lösung ProfitSystem ein leistungsstarkes Werkzeug zur Steuerung der eigenen Vertriebs- und Außendienstmannschaft. Die BSI Branchen-Software GmbH aus Wettstetten entwickelt und vertreibt ihre ERP Software speziell für die Getränkeindustrie. Als langjährige Partner der Getränkeindustrie kennen beide Unternehmen die Besonderheiten des Marktes.

Zahlreiche gemeinsame Projekte bewegten die BSI Branchen-Software und merkarion eine vorkonfektionierte Lösung von ProfitSystem als integralen Bestandteil der Branchen-Software BSI anzubieten: ProfitSystem als OEM-Paket.

Als Pilotkunden konnten beide Unternehmen das Riedenburger Brauhaus gewinnen. Ausschlaggebend für den Wechsel des Riedenburger Brauhauses zur OEM-Lösung von ProfitSystem und BSI Branchen-Software waren neben den Branchenkenntnissen beider Unternehmen auch die Offline-Verfügbarkeit am POS.

„Die unkomplizierte Übernahme der Daten aus den Altsystemen und der nahtlose Übergang zu ProfitSystem in täglichen Arbeitsprozess hat mich vollends überzeugt, mit der OEM-Lösung die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, so Maximilian Krieger, Geschäftsführer des Riedenburger Brauhauses.

Selbstverständlich hat diese Erweiterung des Angebotes keine Auswirkungen auf das hauseigene Produkt BSI-Mobile, welches weiterhin angeboten und weiterentwickelt wird. Die Kunden der BSI Branchen-Software GmbH können somit ab sofort abhängig von ihren konkreten Anforderungen (Online vs. Offline bzw. low-Budget vs. Profi-Lösung) die für sie passende Lösung wählen.

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